Ausbildung

Wie wird man eigentlich freiwilliger Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau? Auf dieser Seite findest Du alles zum Thema Ausbildung, Lehrgänge sowie Antworten auf Deine Fragen.

Wie kommt man zur Feuerwehr?

Schreib uns eine E-Mail oder komm einfach direkt bei uns vorbei. Wann und wo findest Du unter Termine.

Bekommt man Geld?

Da es ein Ehrenamt ist, bekommt man kein Geld. Für den Abschluss von Lehrgängen, sowie Ausüben von Sonderaufgaben wird ein Ausgleich gezahlt.

Kann ich als Kind in die Feuerwehr?

Ab 6 Jahre darfst Du zur Kinder- und später zur Jugendfeuerwehr. Mehr Informationen hierzu findest du im Bereich Jugendfeuerwehr.

Was musst du mitbringen?

Körperliche Fitness ist nicht ausschlaggebend. Es gibt viele Möglichkeiten sich bei uns einzubringen. An erster Stelle steht die Bereitschaft anderen in Not zu helfen.

Wie alt muss ich sein?

Ab 16 Jahre darf man seine Grundausbildung absolvieren und ab dem 18. Lebensjahr mit zu Einsätzen ausrücken.

Was erwartet mich?

Eine gute Ausbildung, der Umgang mit älterer und moderner Technik und eine tolle Kameradschaft und das gute Gefühl anderen zu helfen.

Laufbahn und Lehrgänge

Eintritt und Grundausbildung

Möchtest Du der Freiwilligen Feuerwehr in deinem Ort beitreten, so musst Du als Erstes durch einen Aufnahmeantrag in die Feuerwehr aufgenommen werden. Diesen erhälst Du beim Verantwortlichen Deiner ortsansässigen Feuerwehr, zu finden unter Organisation oder Standorte.

Nach Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr bist Du bereits Feuerwehrmann-Anwärter bzw. Feuerwehrfrau-Anwärterin.

Nach erfolgreichem Abschluss des Truppmannlehrgangs (Grundausbildung), welcher durch den Landkreis durchgeführt wird, wirst Du zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt und darfst das erste mal mit auf Einsätze fahren. Parallel wirst Du in monatlichen Ausbildungen an der Technik in deinem Standort ausgebildet, damit Du diese auch im Einsatz gut und sicher bedienen kannst.

Spezialisierung und Sonderaufgaben

Nach dem Truppmann kannst Du in der Feurwehr mitwirken und Dich, wenn du möchtest, in weiteren Richtungen spezialisieren. Bist Du an komplexer Technik interessiert, hast Du die Möglichkeit, Dich in verschiedenen Lehrgängen an unterschiedlichsten Fahrzeugen ausbilden zu lassen. Liegt Deine Stärke in Organisation und Kommunikation, kannst Du Dich im Bereich Führung einbringen.

Versicherung

Während Ausbildungen und Lehrgängen sowie Einsätzen und auf den Wegen zu diesen bist Du über die Feuerwehr-Unfallkasse Mitte versichert. Hierzu musst Du Mitglied in der Feuerwehr sein und mindestens 40 Stunden Ausbildungdienst im Jahr nachweisen können.

Lehrgänge

In der folgenden Übersicht sind die wichtigsten Lehrgänge dargestellt. Diese beinhaltet:

• Grundlehrgang
  • Sonderlehrgänge
  • technische Lehrgänge
  • Führungslehrgänge

Zudem gibt es noch viele weitere Bereiche, in denen man sich qualifizieren und ausbilden lassen kann.