Heldburg

Stützpunktwehr

Feuerwehr Heldburg

Heldburg fungiert als eine von 7 Stützpunktfeuerwehren im Landkreis Hildburghausen und ist neben dem Brandschutz in der Stadt Heldburg und deren Ortsteilen auch für den Brandschutz im gesamten Heldburger Unterland verantwortlich. Nach Anforderung rückt die Feuerwehr Heldburg auch zu Einsätzen in andere Bereich des Landkreises Hildburghausen sowie ins angrenzende Bayern aus. Hierzu steht neben stadteigener Technik auch Fahrzeuge, welche der Landkreis hier stationiert hat, zur Verfügung. Dadurch kann nicht nur Hilfe bei Bränden, sondern auch bei Unfällen oder anderen Ereignissen technische Hilfe geleistet werden.

Im Gerätehaus befindet sich neben der Fahrzeughalle, Umkleiden und Duschen eine Werkstatt, welche den Gerätewarten bei Reparaturen zu Verfügung steht. Neben dem Schlauchturm, dem Schlauchlager und dem Lager für Verbrauchsmittel steht auch der Waschplatz hinter dem Gerätehaus den zugehörigen Wehren der Stadt zur Nutzung bereit. Ebenfalls befindet sich hier die zentrale Kleiderkamme und Besprechungs- und Schulungsräume.

Hier ist auch die Feuerwehr-Einsatzzentrale (FEZ) eingerichtet, welche bei Großschadenslagen, wie beispielsweiße einem starken Unwetter, eine interne Meldestelle schafft, die wiederum ihre eigenen Einsatzkräfte koordiniert und so die Leistelle in Suhl entlastet.

Besondere Einsatzschwerpunkte in Heldburg sind etwa die Veste, der Kindergarten, die Regelschule und Stallungen und bedürfen daher besondere Aufmerksamkeit.

Verantwortlicher Wehrführer: M. Reinwarth

Einsatzleitwagen (ELW)

• Funkrufname: Florian Heldburg 11
  • Ausstattung: Funkarbeitsplätze, Kartenmaterial